Rehabilitation Meniskusnaht

Ihr Begleiter nach der Operation

Sie haben die Operation mit einer Meniskusnaht erfolgreich überstanden. Doch wie geht es weiter ? Wann kann wieder geduscht werden ? Wie stark darf das Knie belastet werden ? Wer gibt die Antithrombosespritze ? Fragen über Fragen. Der vorliegende Behandlungsfahrplan soll postoperativ Hilfestellung leisten sowie detaillierter Wegweiser und Anleitung zugleich sein. Die vorgegebene zeitliche Abfolge der einzelnen therapeutischen Maßnahmen orientiert sich dabei an unseren langjährigen Erfahrungen und den daraus entwickelten Leitlinien. Ziel ist eine passgenaue, individuelle Rehabilitation als Grundlage für den weiteren optimalen Heilungserfolg nach der Operation.

Behandlungskalender Meniskusnahttechnik

Patientenservice

Die Inhalte in der Nachsorge nach Meniskusnahttechnik (auch nach Meniskuswurzelnaht und Meniskusrampennaht) sind Behandlungsempfehlungen aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen bei der Behandlung dieser Verletzung. Abweichungen von den Richtwerten sind jederzeit möglich, bzw. erforderlich, wenn medizinisch angezeigt.

Beweglichkeit

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  • Beweglichkeit des Kniegelenkes: Unmittelbar nach der Operation legen wir ihnen eine Genuloc/Mecronschiene in 10° Beugestellung an

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen
  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

  • ärztliche Kontrolluntersuchung: im OZ Freiburg oder bei ihrem nachbehandelnden Orthopäden
  • selbstständige Eigenübungen: Sie beginnen mit Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes (auch in der Orthese möglich). Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.

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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen
  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese

:→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen
  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:   jetzt0-0-90 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder  Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

Physiotherapie: Auch hier gilt:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:   jetzt0-0-90 Grad
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen
  • Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus: Streckung/Beugung:  jetzt  0-0-90 Grad
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus: Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort (auch in der Orthese möglich). Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

 Physiotherapie: siehe ROM oben, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, muskuläres und neuromuskuläres Training und Behandlung des Musculus iliopsoas.

  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus: Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen,ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

 Physiotherapie: ROM siehe oben, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: muskuläres und neuromuskuläres Training und Behandlung des Musculus iliopsoas.

  • Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene), siehe ROM oben,

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen,ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: frei

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:  frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Rampenläsion oder  Meniskuswurzelriss : Streckung/Beugung: frei
  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene): nicht mehr notwendig
  • Therapieziele Physiotherapie: Normalisierung der Alltagsmotorik – Erreichen physiologischer Muskelbalance der gesamten Becken-Bein-Achse
  • spezielle Rehamassnahmen: jetzt möglich, beim Leistungssportler erforderlich !

 

Belastung

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Gehen mit zwei Gehstützen:

Einstellung der Gehstützen: Um mit Gehstöcken vernünftig gehen zu können, muss die Länge dieser Gehhilfen auch die richtige sein, d.h.die korrekte Länge muss erst bestimmt werden. Die richtige und passende Länge ist entscheidend um die Gehstöcke sicher und stabil verwenden zu können. Diese hängt u.a. von der Körpergröße des Nutzers ab. Sind die Gehstöcke zu kurz, so muss man sich immer leicht nach vorne beugen um sich abzustützen. Ist die Länge zu hoch eingestellt, fällt es einem schwerer das Gleichgewicht zu halten.

Das Gehen mit Unterarmgehstützen mit Teilbelastung- Drei Punkte Gang-

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Gehen mit zwei Gehstützen:

Stellen sie sich zu Hause auf eine Waage, zunächst mit dem gesunden Bein, dann mit dem operierten Bein, um zu “erfühlen”, welche Belastung ungefähr 20 Kg erfordern!

Gehen mit zwei Gehstützen:

Gehen mit zwei Gehstützen:

meniskus-wichtig-zu-wissenVollbelastung zunächst nur in häuslicher Umgebung für kurze Strecken (am Anfang noch mit beiden Gehstöcken möglich), keine Wanderungen oder längere Spaziergänge!

Gehen mit zwei Gehstützen:

meniskus-wichtig-zu-wissenVollbelastung auch für längere Strecken möglich, keine Wanderungen oder längere Spaziergänge!

Gehen mit zwei Gehstützen:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige