Priv.-Doz. Dr. med. Jan M. Pestka

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Freiburg
Kinderorthopädie und Osteologie

  • Kinderorthopädie
  • Osteologie
  • Minimal invasive/konservative Wirbelsäulentherapie

Interview

Mein Weg ins Orthozentrum Freiburg

„Der Weg ist das Ziel“: Für mich als begeisterten Radsportler ist das Unterwegssein genauso wichtig wie das Ankommen. Diese Weisheit ist sinnbildlich für meinen Werdegang. Die Patientenbetreuung steht neben wissenschaftlicher Arbeit stets für mich im Mittelpunkt. Seit ich selbst Vater bin, ist die Kinderorthopädie ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Diese kleine, aber feine Zusatzbezeichnung umfasst die Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. In der Mehrheit der Fälle führt bei Kindern eine abwartende oder konservative Therapie zum gewünschten Erfolg. Wenn aber doch eine operative Behandlung notwendig sein sollte, kann ich mittels minimal-invasiver Techniken z. B. X- oder O-Beine in ihrem Wachstum lenken oder Plattfüße mit geringem Aufwand aufrichten. Außerdem bin ich gerne Ihr erster Ansprechpartner bei akuten Verletzungen Ihrer Kinder.

Auch ältere Patienten dürfen sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Nach einem Jahrzehnt als Sektionsleiter der Osteologie- und Osteoporosesprechstunde des Universitätsklinikums Freiburg behandele ich diese „Volkskrankheit“ weiterhin mit großer Hingabe, stets auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien. Neben der Diagnostik stellt auch die Therapie der Osteoporose für mich als Osteoporose-Spezialist eine willkommene Herausforderung dar.

Darüber hinaus biete ich von Rückenschmerzen geplagten Patient:innen ein modernes Behandlungskonzept zur Wiederherstellung ihrer Beweglichkeit und Schmerzlinderung an. Hier können Ultraschall- und Röntgenunterstützte Infiltrationstechniken der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks (ISG) helfen.

Ich freue mich darauf, im Orthozentrum Freiburg meine Spezialbereiche anzubieten und Menschen von jung bis alt behandeln zu dürfen.

Beruflicher Werdegang

Seit Juli 2022 im Team des Orthozntrums Freiburg

Beruflicher Werdegang:

Seit März 2022
Zusatzbezeichnung „Kinderorthopädie“

Seit Dez. 2016
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Jan. 2011 – heute
wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. H. Schmal)

Febr. 2009 – Dez. 2010
wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Osteologie und Biomechanik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Ärztlicher Direktor: Prof. M. Amling)

Nov. 2008 – Jan. 2009
wissenschaftliche Hilfskraft im Department für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztli-cher Direktor: Prof. N. P. Südkamp)

Habilitation:

Juli 2019 Venia Legendi (Lehrbefugnis) für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie

Auszeichnungen und Preise:

Okt. 2009 DKOU Posterpreis: Tissue Engineering – Knorpel
Okt. 2010 ASBMR President’s Poster Award: Genetics
Okt. 2010 DKOU Posterpreis: Akutversorgung

Promotion:

Mär. 2009
Promotion (Note: „summa cum laude“)

Sep. 2004 – Apr. 2007
Experimentelle Dissertation: ,,Rasche Induktion von Virus-neutralisierenden Antikörpern und Viruselimination nach Hepatitis C Virus-Infektion“ in der Abteilung für Innere Medi-zin II: Gastroenterologie (Ärztlicher Direktor: Prof.H.E.Blum, Universitätsklinikum Freiburg).

Hochschulausbildung:

Okt. 2008
Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und Approbation als Arzt

Feb. 2007 – Juni 2007
Praktisches Jahr im Department für Orthopädie und Trauma-tologie des Universitätsklinikums Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. N. P. Südkamp)

Okt. 2004 – Okt. 2008
Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Okt. 2003 – Sept. 2004
Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen

Okt. 2003
Ärztliche Vorprüfung

Okt. 2001 – Sept. 2003
Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock

Zusatzbezeichnungen

  • Kinderorthopäde

  • Osteologe DVO

Schwerpunkte

  • Kinderorthopädie

  • Osteologie
  • Minimal invasive/konservative Wirbelsäulentherapie