Ihr Begleiter nach der Operation

Sie haben die Operation der Vorderen Kreuzbandplastik mit Meniskusnaht erfolgreich überstanden. Doch wie geht es weiter? Wann kann wieder geduscht werden? Wie stark darf das Knie belastet werden? Wer gibt die Antithrombosespritze? Fragen über Fragen. Der vorliegende Behandlungsfahrplan soll postoperativ Hilfestellung leisten sowie detaillierter Wegweiser und Anleitung zugleich sein. Die vorgegebene zeitliche Abfolge der einzelnen therapeutischen Maßnahmen orientiert sich dabei an unseren langjährigen Erfahrungen und den daraus entwickelten Leitlinien. Ziel ist eine passgenaue, individuelle Rehabilitation als Grundlage für den weiteren optimalen Heilungserfolg nach der Operation.

Behandlungskalender Vordere Kreuzbandplastik und Meniskusnaht

Die Inhalte in der Nachsorge nach Vorderer Kreuzbandplastik mit Meniskusnaht (auch nach Meniskuswurzelnaht und Meniskusrampennaht) sind Behandlungsempfehlungen aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen bei der Behandlung dieser Verletzung. Abweichungen von den Richtwerten sind jederzeit möglich, bzw. erforderlich, wenn medizinisch angezeigt.

Beweglichkeit

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  • Beweglichkeit des Kniegelenkes: Unmittelbar nach der Operation legen wir ihnen eine Genuloc/Mecronschiene in 10° Beugestellung an

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

→ WAS IST  ROM

  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

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  • ärztliche Kontrolluntersuchung: im OZ Freiburg oder bei ihrem nachbehandelnden Orthopäden
  • selbstständige Eigenübungen: Sie beginnen mit Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes (auch in der Orthese möglich). Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.

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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

→ WAS IST  ROM

  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

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  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

→ WAS IST  ROM

  • Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt: Streckung/Beugung: 0-10-70°, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad möglich !

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  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung jetzt : 0-0-90 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

→ WAS IST  ROM

Physiotherapie: Auch in der Physiotherapie gilt:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:   jetzt0-0-90 Grad
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen
  • Schwerpunkt: Lymphdrainage, Gehschule und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)-Einstellung der Beweglichkeit ROM Streckung/Beugung:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus: Streckung/Beugung:  jetzt  0-0-90 Grad
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus: Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

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  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort (auch in der Orthese möglich). Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

→ WAS IST  ROM

Physiotherapie: siehe ROM oben, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: Lymphdrainage, muskuläres und neuromuskuläres Training und Behandlung des Musculus iliopsoas.

  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene)

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus: Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

artromot active k bewegungsschiene

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort. Diese ersten isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen,ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
    → VIDEO ANSEHEN

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

→ WAS IST  ROM

  • Physiotherapie: ROM siehe oben, d.h. in diesem ROM sollte das Kniegelenk bewegt werden. Schwerpunkt: muskuläres und neuromuskuläres Training und Behandlung des Musculus iliopsoas.
  • wichtig zu wissenDer Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Er neigt aufgrund einer kompensatorischen Überlastung durch den Ausfall des Quadriceps im Rahmen einer Verletzung oder nach einer Operation des Kniegelenkes zu erheblichen Verspannungen und sollte von ihrem Physiotherapeuten nach OP mit in das Behandlungsregime einbezogen werden!
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  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene), siehe ROM oben,

artromot active k bewegungsschiene

  • selbstständige Eigenübungen: Sie führen die Anspannungsübungen (Quadricepsaktivierung) für den Oberschenkelmuskel im vorgesehenen Bewegungsausmass des Kniegelenkes fort (auch in der Orthese möglich). Diese isometrischen Übungen beeinhalten Anteile des Koordinationstrainings, wiederholende Muskelkontraktionen, ohne den Muskel in seiner Länge zu verändern.
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Beweglichkeit des Kniegelenkes: frei

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:  frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: frei
  • CPM Schiene: (Motorbewegungsschiene): nicht mehr notwendig
  • Therapieziele Physiotherapie: Normalisierung der Alltagsmotorik – Erreichen physiologischer Muskelbalance der gesamten Becken-Bein-Achse
  • spezielle Rehamassnahmen: jetzt möglich, beim Leistungssportler erforderlich !

Wichtiges Aufbautraining in der Spätphase der Rehabilitation vor Beginn der sportartspezifischen Belastung: 

  • Training der „knieschonenden“ Landetechniken 
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  • Rumpfstabilitätstraining oder Core-Training 
  • Training der Hüftabduktoren und insbesondere externen Hüftrotatoren
  • Stärkung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, z.b. Hamstringmuskeln
  • Übungen zur Verbesserung der „Beidfüßigkeit“ im Fußball
  • Beinachsentraining

 

Belastung

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Gehen mit zwei Gehstützen: aufgrund der Nervenblockade (Reduzierung Schmerz) nach Vorderer Kreuzbandplastik ist am Operationstag volle Entlastung des operierten Beines notwendig- keine Belastung des operierten Beines!

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : keine Belastung des operierten Beines!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : keine Belastung des operierten Beines!
  • Einstellung der Gehstützen: Um mit Gehstöcken vernünftig gehen zu können, muss die Länge dieser Gehhilfen auch die richtige sein, d.h.die korrekte Länge muss erst bestimmt werden. Die richtige und passende Länge ist entscheidend um die Gehstöcke sicher und stabil verwenden zu können. Diese hängt u.a. von der Körpergröße des Nutzers ab. Sind die Gehstöcke zu kurz, so muss man sich immer leicht nach vorne beugen um sich abzustützen. Ist die Länge zu hoch eingestellt, fällt es einem schwerer das Gleichgewicht zu halten.

Das Gehen mit Unterarmgehstützen mit Teilbelastung- Drei Punkte Gang-

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Gehen mit zwei Gehstützen:

wichtig zu wissen

Stellen sie sich zu Hause auf eine Waage, zunächst mit dem gesunden Bein, dann mit dem operierten Bein, um zu “erfühlen”, welche Belastung ungefähr 20 Kg erfordern!

Gehen mit zwei Gehstützen:

Gehen mit zwei Gehstützen:

meniskus-wichtig-zu-wissenVollbelastung zunächst nur in häuslicher Umgebung für kurze Strecken (am Anfang noch mit beiden Gehstöcken möglich), keine Wanderungen oder längere Spaziergänge!

Gehen mit zwei Gehstützen:

meniskus-wichtig-zu-wissenVollbelastung auch für längere Strecken möglich, keine Wanderungen oder längere Spaziergänge!

Gehen mit zwei Gehstützen:

  • ärztliche Kontrolluntersuchung im OZ Freiburg: Ein Monat nach Operation

Gehen mit zwei Gehstützen:

Gehen mit zwei Gehstützen:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : volle Belastung des operierten Beines  jetzt möglich!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : volle Belastung des operierten Beines  jetzt möglich!

Medikamente

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  • Die Antithrombosespritze: haben sie schon in der Klinik erhalten! Hier zeigen wir ihnen, wie sie sich ihre Heparin-Spritze selbst injizieren können:

Spritzanleitung für die Anwendung einer Heparin-Sicherheitsspritze zur Selbstinjektion:

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  • Schmerzmedikamente: Einnahme nach ärztlicher Verordnung!
  • Blutverdünner: Wenn sie Medikamente (Antikoagulanzien) zur Blutverdünnung, wie Marcumar oder Xarelto, oder auch ASS (Aspirin), schon vor der Operation eingenommen haben, so ist mit Operateur, Hausarzt und Narkosearzt enge Absprache vor der Operation geboten!
  • Die Antithrombosespritze: erhalten sie heute von uns oder ihrem weiterbehandelnden Arzt im Rahmen der Kontrolluntersuchung !
  • Schmerzmedikamente: können je nach Schmerzintensität weiter oder reduziert oder bei Bedarf eingenommen werden.
  • Blutverdünner: Wenn sie Medikamente (Antikoagulanzien) zur Blutverdünnung, wie Marcumar oder Xarelto, oder auch ASS (Aspirin), schon vor der Operation eingenommen haben, so ist mit Operateur, Hausarzt und Narkosearzt enge Absprache vor der Operation geboten!

Die Antithrombosespritze müssen sie sich bis zur Vollbelastung weiter selbst “verabreichen”!

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 4.Woche nach Operation!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 6.Woche nach Operation!

Hier zeigen wir ihnen, wie sie diese selbst applizieren können:

Spritzanleitung für die Anwendung einer Heparin-Sicherheitsspritze zur Selbstinjektion:

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  • Schmerzmedikamente: können reduziert oder nicht mehr eingenommen werden, je nach Schmerzintensität!
  • Blutverdünner: Wenn sie Medikamente (Antikoagulanzien) zur Blutverdünnung, wie Marcumar oder Xarelto, oder auch ASS (Aspirin), schon vor der Operation eingenommen haben, so ist mit Operateur, Hausarzt und Narkosearzt enge Absprache vor der Operation geboten!

Die Antithrombosespritze:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 4.Woche nach Operation!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 6.Woche nach Operation!

Schmerzmedikamente: sind in diesem Behandlungszeitraum oft nicht mehr notwendig

Risikofaktoren: Thrombosegefahr!

meniskus-wichtig-zu-wissen

Sind Risikofaktoren vorhanden, z.b. familiäre Belastungen für eine Thrombose oder waren sie in der Vergangenheit an dieser erkrankt, so ist dringende Rücksprache mit uns oder ihrem behandelnden Arzt erforderlich! → In diesem Fall Fortführung der Antithrombosespritzen bis zur Klärung durch Operateur oder nachbehandelnden Arzt!

Die Antithrombosespritze:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 4.Woche nach Operation!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 6.Woche nach Operation!

Schmerzmedikamente: sind zu diesem Behandlungszeitraum oft nicht mehr notwendig

Risikofaktoren: Thrombosegefahr!

meniskus-wichtig-zu-wissen

Sind Risikofaktoren vorhanden, z.b. familiäre Belastungen für eine Thrombose oder waren sie in der Vergangenheit an dieser erkrankt, so ist dringende Rücksprache mit uns oder ihrem behandelnden Arzt erforderlich! → In diesem Fall Fortführung bis zur Klärung durch Operateur oder nachbehandelnden Arzt!

Die Antithrombosespritze:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bei Vollbelastung nicht mehr erforderlich!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 6.Woche nach Operation!

Schmerzmedikamente: abgesetzt!

Die Antithrombosespritze:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bei Vollbelastung nicht mehr erforderlich!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus : Antithrombosespritze bis Ende 6.Woche nach Operation!

Schmerzmedikamente: abgesetzt!

Die Antithrombosespritze:

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Antithrombosespritze bei Vollbelastung nicht mehr erforderlich!
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss Meniskus: Antithrombosespritze bei Vollbelastung nicht mehr erforderlich!

Schmerzmedikamente: abgesetzt!

Orthese

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  • Orthese (Schienenversorgung): Unmittelbar nach der Operation Anlage Genuloc/Mecronschiene in 10° Beugestellung

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:   jetzt0-0-90 Grad für 2 Wochen
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-10-70 Grad für 4 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: ROM ( range of motion- oder Neutral-Null- Methode) in der Orthese:

→ WAS IST  ROM

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung: frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: 0-0-90 Grad für 2 Wochen

Beweglichkeit des Kniegelenkes: frei

  • bei nicht komplexen Meniskusnähten z.b. alleinige Hinterhornnaht des Meniskus : Streckung/Beugung:  frei
  • bei komplexen Meniskusnähten z.b. Korbhenkelriss, Wurzelriss, Rampenläsion : Streckung/Beugung: frei

Wichtig

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Sie wurden erfolgreich am Kreuzband und Meniskus operiert und sind jetzt entweder wieder zu Hause oder stationär in der Klinik.

stationäre Patienten: Wenn sie nach einer Operation stationär weiterbehandelt werden, so ist für alles gesorgt. Das Pflegepersonal ist 24 Stunden für sie da, regelmässige ärztliche Visiten sorgen für einen komplikationslosen Heilverlauf.

ambulante Patienten: Wenn sie nach einer Operation ambulant weiterbehandelt werden, so sollte auf folgendes geachtet werden:

  • Kühlung: Halten sie Eisbeutel (Cool Packs) bereit, um diese auf den Verband zu legen! (20 min./Stunde)
  • Drainage: Wenn sie nach der Operation Drainagen (Redon-Drainage) zur Ableitung von Blut und Flüssigkeit aus Wund- oder Gelenkhöhlen mittels Sog intraoperativ erhalten haben, so lassen sie diese unberührt. Am nächsten Tag ( 1.Tag nach Operation) wird sie gewöhnlich von uns oder ihrem nachbehandelnden Orthopäden entfernt.
  • Kontaktaufnahme: Bei einer ambulant erfolgten Operation wird sich unser Team, nachdem sie wieder in ihre häusliche Umgebung zurückgekehrt sind, telefonisch in Verbindung setzen.

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Bitte teilen sie uns beim Aufklärungsgespräch zur OP ihre telefonische Erreichbarkeit am Operationstag mit!

stationäre Patienten: Die ärztliche Visite erfolgt in der Klinik mit Wundkontrolle, Verbandswechsel , evtl Entfernung der Drainage

ambulante Patienten:

  • ärztliche Kontrolluntersuchung: im OZ Freiburg oder bei ihrem nachbehandelnden Orthopäden
  • Verbandswechsel: Entfernung der Drainagen (Redon-Drainage).
  • Eisauflage: Verwenden sie weiterhin Eisbeutel oder Cool Packs!(20 min./Stunde)
  • Physiotherapie: Fortführung mit Schwerpunkt Lymphdrainage und Gehschule
  • Eisauflage: Verwenden sie weiterhin Eisbeutel oder Cool Packs!(20 min./Stunde)
  • Antithrombosespritze: bitte nicht vergessen!
  • Duschen: ab heute ist Duschen möglich und erlaubt! Vorteilhaft ist die Verwendung eines Duschpflasters. Orthese kann beim Duschen abgenommen werden.

Ausnahme:

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Aufgrund einer Ergussbildung mit Entwicklung von Schmerzen und Bewegungseinschränkung wurde nach der Operation eine Punktion des Gelenkes durchgeführt. Dann sollte ein Tag zwischen Punktion und Duschen liegen.

  • Badanwendungen/Sauna: Bäder und Sauna jeglicher Art sind verboten
  • Salbenauflagen: Salbenauflagen- und Anwendungen jeglicher Art sind verboten z.b. keine cortisonhaltigen Salben!
  • ärztliche Kontrolluntersuchung im OZ Freiburg: zur Wundkontrolle und  Fädentfernung
  • Duschen: Duschen möglich und erlaubt! Vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig, ist die Verwendung eines Duschpflasters. Orthese kann beim Duschen abgenommen werden.
  • Arbeitsunfähigkeit: Je nach beruflicher Tätigkeit ist ggfs. z.b. bei mehr sitzenden Tätigkeiten (Schreibtischtätigkeit) und reizlosem Kniegelenksbefund  in der Orthese Arbeitsfähigkeit möglich.
  • Autofahren: mit Orthese nicht möglich!
  • Duschen: Duschen möglich und erlaubt! Vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig, ist die Verwendung eines Duschpflasters
  • Arbeitsunfähigkeit: Je nach beruflicher Tätigkeit ist ggfs. z.b. bei mehr sitzenden Tätigkeiten (Schreibtischtätigkeit) und reizlosem Kniegelenksbefund mit der Orthese Arbeitsfähigkeit möglich.
  • Autofahren: mit Orthese nicht möglich!
  • ärztliche Kontrolluntersuchung im OZ Freiburg: Vergessen sie ihre Kontrolluntersuchung nicht! Vier Wochen nach OP steht die Entscheidung an, ob sie ihre Belastung über die Alltagsbelastungen hinaus steigern können!
  • Badanwendungen/Sauna: Bäder und Sauna jeglicher Art sind jetzt möglich, wenn Wunde komplett verschlossen ist und das Knie reizlos ist, also z.b. keine Reizergussbildung vorliegt
  • Salbenauflagen: Salbenauflagen- und Anwendungen sind jetzt möglich, wenn ein kompletter Wundschluss vorliegt.(Teilen sie uns bitte mit, welche Salbe sie verwenden möchten). Salben zur Vermeidung überschüssiger Narbenbildung (z.b.Contractubex) können benutzt werden.
  • Arbeitsunfähigkeit: Je nach beruflicher Tätigkeit ist ggfs. z.b. bei mehr sitzenden Tätigkeiten (Schreibtischtätigkeit) und reizlosem Kniegelenksbefund  in der Orthese Arbeitsfähigkeit möglich.
  • Autofahren: mit Orthese nicht möglich!
  • Arbeitsunfähigkeit: Je nach beruflicher Tätigkeit ist ggfs. z.b. bei mehr sitzenden Tätigkeiten (Schreibtischtätigkeit) und reizlosem Kniegelenksbefund  in der Orthese Arbeitsfähigkeit möglich.
  • Autofahren: mit Orthese nicht möglich!
  • Arbeitsfähigkeit: für beruflich sitzende Tätigkeiten ggfs. möglich. Längere Gehstrecken können noch nicht erfolgen! Schwere körperliche Tätigkeiten sind noch nicht möglich
  • spezielle Rehamassnahmen: jetzt möglich, beim Leistungssportler erforderlich !
  • Orthese: jetzt nicht mehr erforderlich!
  • Autofahren: möglich!

Wichtiges Aufbautraining in der Spätphase der Rehabilitation vor Beginn der sportartspezifischen Belastung: 

  • Training der „knieschonenden“ Landetechniken 
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  • Rumpfstabilitätstraining oder Core-Training 
  • Training der Hüftabduktoren und insbesondere externen Hüftrotatoren
  • Stärkung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, z.b. Hamstringmuskeln
  • Übungen zur Verbesserung der „Beidfüßigkeit“ im Fußball
  • Beinachsentraining