Anatomie et fonction
Das Hüftgelenk besteht aus dem kugelförmigen Oberschenkelkopf (Femurkopf) und der Hüftgelenkspfanne (Acetabulum), die den Oberschenkelkopf überdacht. Das Hüftimpingement (auch femoroacetabuläres Impingement, kurz FAI) beschreibt ein Krankheitsbild des Hüftgelenks, das in zwei Unterformen eingeteilt werden kann. Liegt ein Hüftimpingement vor, kommt es durch knöcherne Deformitäten zu einem Anstoßen des Oberschenkelkopfes an die Hüftpfanne bis hin zu einer Bewegungsblockade im Hüftgelenk.
Beide Gelenkpartner können ursächlich für ein Hüftimpingement sein. Der Übergang vom Oberschenkelkopf zum Oberschenkelhals kann verdickt sein (CAM-Impingement, auch Nockenwellen-Impingement), ebenso kann die Hüftpfanne zu tief geformt sein (Pincer-Impingement). Da das CAM-Impingement in den allermeisten Fällen bei jungen männlichen Sportlern (Fußballer, Eishockeyspieler, etc.) vorkommt, wohingegen das Pincer-Impingement eher Menschen mittleren Alters betrifft, soll in diesem Abschnitt insbesondere auf das CAM-Impingement eingegangen werden.
Symptômes & plaintes
Anzeichen für ein CAM-Impingement können sein:
- Douleurs dans la hanche et l'aine
- Mobilité réduite, par exemple lors de la flexion de la hanche
Typischerweise präsentiert sich ein Hüftimpingement durch Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste. Die Schmerzen können in den Oberschenkel ausstrahlen und treten meist während und nach einer Belastung auf. In weiter fortgeschrittenen Stadien kann es allerdings auch zu Ruheschmerzen kommen.
Zusätzlich kann das Anstoßen des Oberschenkelkopfes an die Hüftpfanne Bewegungseinschränkungen verursachen. Dabei ist meist die Hüftbeugung, z.B. beim in die Hocke gehen oder Treppensteigen, und die Drehung der Hüfte nach innen, z.B. beim Beine übereinanderschlagen, beeinträchtigt.
Aus dem mehrfachen Anstoßen des Oberschenkelkopfes an der Hüftpfanne können Verletzungen der Gelenklippe (Labrum acetabuli) und/oder des Gelenkknorpels resultieren. Eine Hüftarthrose, bei der ein irreversible Schädigung des Gelenkknorpels besteht, stellt eine relevante Komplikation dar.
Causes
Ursachen für ein CAM-Impingement sind u.a.:
- Leistungssport (Fußball, Eishockey, etc.)
Die genauen Ursachen für die Entstehung eines Hüftimpingements sind noch nicht ausreichend geklärt. Leistungssport, der bereits in der Jugend betrieben wurde, stellt einen Risikofaktor für die Entwicklung eines CAM-Impingements dar. Dabei erhöhen vor allem Sportarten, die mit schnellen Richtungswechseln verbunden sind, wie Fußball und Eishockey, die Wahrscheinlichkeit für dieses Krankheitsbild.
Diagnostic
Unser zertifizierter Sportarzt Dr. med. Tarek Schlehuber wird Ihnen in einem ausführlichen Gespräch Fragen bezüglich Ihrer Beschwerden stellen (Anamnese). Anschließend findet eine körperliche Untersuchung statt, in der u.a. die Beweglichkeit des Hüftgelenks überprüft wird.
Pour confirmer le soupçon d'un impingement de la hanche, on peut effectuer un test d'impingement de la hanche . L'articulation de la hanche est fléchie et tournée vers l'intérieur, de sorte que le pied soit tourné vers l'extérieur. Si des douleurs apparaissent ou si ce mouvement est impossible, cela indique un impingement de la hanche.
Darüber hinaus wird im Anschluss ein Röntgenbild, in dem die knöcherne Deformität des Hüftgelenks sichtbar ist, angefertigt. Nun kann zwischen einem Cam- und einem Pincer-Impingement unterschieden werden. In einer Kernspinuntersuchung (MRT) werden der Zustand der Gelenklippe und des Gelenkknorpels und andere Begleitverletzungen beurteilt.
Sollte weiterhin Unsicherheit bezüglich der richtigen Diagnose bestehen, können schmerzlindernde Medikamente zur örtlichen Betäubung direkt in das Hüftgelenk injiziert werden. Eine kurz darauf einsetzende Schmerzbefreiung erhärtet den Verdacht auf ein Hüftimpingement.
Traitement
Thérapie conservatrice :
Les thérapies conservatrices suivantes sont possibles :
- Antidouleurs
- Entlastung, Sportpause
- Physiothérapie
Zur Schmerzreduktion können kurzfristig Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) angewandt werden. Diese Medikamente lindern nicht nur Schmerzen, sondern tragen auch zu einer Entzündungshemmung in dem ohnehin schon gereizten Hüftgelenk bei.
Des Weiteren sollte für einen gewissen Zeitraum auf sogenannte High-Impact-Sportarten verzichtet werden, um so das Hüftgelenk zu entlasten und zu schonen. Darunter fallen Sportarten, die eine große Belastung für die Gelenke darstellen. Anstatt dessen sollten Betroffene in dieser Zeit eher auf gelenkschonende Sportarten, z.B. Schwimmen oder Fahrradfahren, setzen und generell das Hüftgelenk möglichst schonen.
Une physiothérapie peut en outre renforcer la musculature environnante et réduire la limitation des mouvements.
Opération :
Sollten konservative Therapiemöglichkeiten nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann eine operative Methode in Betracht gezogen werden. Dabei können der überstehende Knochenanteil entfernt (Bump-Resektion) und Verletzungen der Gelenklippe oder des Gelenkknorpels offen oder arthroskopisch behandelt werden. Eine Arthroskopie ist ein minimal-invasives Operationsverfahren, bei dem über mehrere kleine Hautschnitte eine Kamera mit einer Lichtquelle und ein Arbeitsinstrument in das Hüftgelenk eingeführt werden. Dadurch kann das Hüftgelenk genau beurteilt und gleichzeitig eine therapeutische Intervention durchgeführt werden.
Tout en un coup d'œil :
- Durée de l'opération : 60-120 min
- Anesthésie : anesthésie générale
- Séjour en clinique : stationnaire
- Apte au travail : après env. 2-4 semaines
- Return to sports (RTS) : après environ 3 mois
Traitement ultérieur
In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird eine Teilbelastung des Hüftgelenks mittels Gehstützen empfohlen. Zudem kann eine Physiotherapie den Heilungsprozess unterstützen.
FAQ
