Anatomy & function

Das Hüftimpingement, auch femoroacetabuläres Impingement-Syndrom (FAI) genannt, beschreibt eine Hüfterkrankung, bei der es zu einer Blockade im Hüftgelenk kommt.

Das Hüftgelenk besteht aus dem kugelförmigen Oberschenkelkopf (Femurkopf) und der Hüftgelenkspfanne (Acetabulum), die den Oberschenkelkopf überdacht. Liegt ein Hüftimpingement vor, kommt es durch knöcherne Deformitäten zu einem Anstoßen des Oberschenkelkopfes an die Hüftpfanne. Beide Gelenkpartner können ursächlich für ein Hüftimpingement sein. Der Oberschenkelkopf kann verdickt sein (Cam-Impingement), ebenso kann die Hüftpfanne selbst zu tief geformt sein (Pincer-Impingement). In den meisten Fällen liegt eine Mischform aus beiden Varianten vor.

Als Folge können Verletzungen der Gelenklippe (Labrum acetabuli) und/oder des Gelenkknorpels resultieren. Eine Hüftarthrose, bei der ein irreversible Schädigung des Gelenkknorpels besteht, stellt eine typische Komplikation dar.

Symptoms & complaints

Anzeichen für ein Hüftimpingement können sein:

  • Pain in the hip and groin
  • Restricted mobility, e.g. when bending the hip

Typischerweise präsentiert sich das Hüftimpingement durch Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste. Die Schmerzen können in den Oberschenkel ausstrahlen und treten meist während und nach einer Belastung auf. In weiter fortgeschrittenen Stadien kann es allerdings auch zu bewegungsunabhängigen Schmerzen kommen.

Zusätzlich kann es durch das Anstoßen des Oberschenkelkopfes an die Hüftpfanne zu Bewegungseinschränkungen kommen. Dabei ist meist die Hüftbeugung, z.B. beim in die Hocke gehen oder Treppensteigen, und die Drehung der Hüfte nach innen, z.B. beim Beine übereinanderschlagen, beeinträchtigt.

Causes

Ursachen für ein Hüftimpingement sind u.a.:

  • Genetische Veranlagung

Die genauen Ursachen für die Entstehung eines Hüftimpingements sind noch nicht ausreichend geklärt. Jedoch wird vermutet, dass die genetische Veranlagung eine große Rolle spielt. Leistungssport, der in der Jugend betrieben wird, stellt ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Hüftimpingements dar. Demnach sind häufig junge Sportler und Sportlerinnen von der Erkrankung betroffen.

Diagnosis

Unsere Hüftspezialisten im Orthozentrum Freiburg werden Ihnen in einem ausführlichen Gespräch Fragen bezüglich Ihrer Beschwerden stellen (Anamnese). Anschließend findet eine  körperliche Untersuchung, in der die Beweglichkeit des Hüftgelenks überprüft wird, statt

To further confirm the suspicion of hip impingement, a hip impingement test can be carried out. This involves flexing the hip joint and rotating it inwards so that the foot points outwards. If pain occurs here or this movement is not possible, this indicates hip impingement.

Zusätzlich wird im Anschluss ein Röntgenbild, in dem die knöcherne Deformität des Hüftgelenks sichtbar sein sollte, angefertigt. Nun kann zwischen einem Cam- und einem Pincer-Impingement unterschieden werden. In einer Kernspinuntersuchung (MRT) können der Zustand der Gelenklippe und des Gelenkknorpels und eventuelle Verletzungen beurteilt werden.

Sollte weiterhin Unsicherheit bezüglich der richtigen Diagnose bestehen, können Lokalanästhetika zur örtlichen Betäubung direkt in das Hüftgelenk injiziert werden. Eine kurz darauf einsetzende Schmerzbefreiung erhöht die Wahrscheinlichkeit für ein Hüftimpingement.

Treatment

Conservative therapy:

The following conservative therapies are possible:

  • Drug therapy: analgesics
  • Verzicht auf High-Impact-Sportarten
  • Physiotherapy

Zur Schmerzreduktion können Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) angewandt werden. Diese Medikamente lindern nicht nur Schmerzen, sondern tragen auch zu einer Entzündungshemmung in dem ohnehin schon gereizten Hüftgelenk bei.

Des Weiteren sollte auf sogenannte High-Impact-Sportarten verzichtet werden. Darunter fallen Sportarten, die eine große Belastung für die Gelenke darstellen, z.B. Fußball. Anstatt dessen sollten Betroffene eher auf gelenkschonende Sportarten, z.B. Schwimmen oder Fahrradfahren, setzen.

Physiotherapy can also strengthen the surrounding muscles and reduce the restriction of movement.

Operation:

Sollten konservative Therapiemöglichkeiten nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann eine operative Methode in Betracht gezogen werden. Dabei können im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) der überstehende Knochenanteil entfernt und Verletzungen der Gelenklippe oder des Gelenkknorpels behandelt werden. Eine Arthroskopie ist ein minimal-invasives Operationsverfahren, bei dem über mehrere kleine Hautschnitte eine Kamera mit einer Lichtquelle und ein Arbeitsinstrument in das Hüftgelenk eingeführt werden. Dadurch kann das Hüftgelenk genau beurteilt und gleichzeitig eine therapeutische Intervention durchgeführt werden.

Everything at a glance:

  • Operation time: 60-120 min
  • Anesthesia: General anesthesia
  • Clinic stay: inpatient
  • Ready for work: after approx. 2-4 weeks
  • Return to sports (RTS): after approx. 3 months

Aftercare

In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird zur Schonung des Hüftgelenks lediglich eine Teilbelastung mittels Gehstützen empfohlen. Zudem kann eine Physiotherapie den Heilungsprozess unterstützen.

FAQs

Zuhause können Sie Dehn- und Kraftübungen durchführen, die im Folgenden exemplarisch genauer beschrieben werden.

  • On the one hand, strengthening the surrounding muscles, in this case the thigh and buttock muscles, can have a positive effect on your symptoms. To do this, lie on your back on a mat and bend your legs. Now lift your pelvis off the floor, keeping your back straight. Hold this position for a few seconds and repeat this exercise several times. If this exercise feels too easy for you, you can also do it with one leg, i.e. one leg remains in the air throughout the exercise.
  • Zum anderen kann die Dehnung der umgebenden Muskulatur die Beweglichkeit des Hüftgelenks verbessern. Zur Dehnung des Hüftbeugers stellen Sie sich gerade hin und machen mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorne. Dabei verlagern Sie Ihr Gewicht auf das vordere Bein und lassen dabei Ihren Rücken gerade. Sie sollten nun eine Dehnung spüren. Halten Sie diese Position für circa eine Minute und wiederholen Sie diese Übung am besten mehrmals.

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